Ein herzliches "Grüß Gott"
allen Trachtlerinnen und Trachtlern, Trachtenfreunden und Besucher unserer Homepage !

Wir wollen Euch einen kleinen Einblick geben in unser Vereinsleben, unsere Veranstaltungen und unsere Geschichte.

Vereinsfahne

Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten. Das ist unser Wahlspruch und zugleich Verpflichtung, unser heimatliches Brauchtum in all seiner Vielfalt, so wie Heimatsprache, Tanz, Musik und Gesang zu erhalten und weiterzugeben.

Um dieses hohe Kulturgut zu pflegen, haben wir für alle Bereiche des Trachtenwesens unsere Gruppen geschaffen.

Das Bewährte zu bewahren, ohne gutes Neues zu behindern und Gemeinsamkeit zu praktizieren, sind die Ziele unseres Vereins.

Der Verein zählt zur Zeit 335 Mitglieder, von denen sich ca. 60 aktiv beteiligen.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Derzeit wirken 40 Kinder und Jugendliche bei unseren Gruppen mit.

Der Verein besitzt ein eigenes Vereinsheim.

Wir Trachtler verfolgen unsere Ziele nicht mit dem verklärten Blick auf die vermeintlich "gute, alte Zeit". Uns geht es vielmehr um die Weitergabe der auf dem christlichen Glauben beruhenden Werte unserer bayerischen Lebensart und den Erhalt der Eigenheit und der Schönheit unserer bayerischen Heimat.

Der Heimat- und Trachtenverein Gerolfing
ein Verein mit vielen Gesichtern